Die dreimonatige berufsbegleitende Fortbildung befähigt dazu, Menschen mit akuten und chronischen Schmerzen noch gezielter und effektiver zu betreuen. Als „Pain Nurse“ kann Cathrin Winkler nun nicht nur Schmerzsymptome früher und besser erkennen, sondern auch individuelle Therapiepläne in enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten umsetzen. Dies führt zu einer deutlichen Steigerung der Lebensqualität der betroffenen Patienten.
„Ich freue mich, dass ich mein Wissen erweitern und nun noch besser auf die Bedürfnisse von Schmerzpatienten eingehen kann“, so die gerontopsychiatrische Pflegefachkraft Cathrin Winkler, die ihr neugewonnenes Wissen auch im Pflegeteam einbringen und so einen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Pflegequalität leisten wird.
Einrichtungsleiter Christian Reuter und Pflegedienstleiterin Angelika Nürbauer gratulierten der Kurs-Absolventin herzlich: „Wir sind stolz auf das Engagement von Frau Winkler und sind überzeugt, dass dies eine große Bereicherung für unser Team und die Versorgung unserer Bewohner*innen ist.“